Karolina Egeler

Karolina Egeler

Einzel-, Paar- und Familienberatung, Teamarbeit

Allgemein

  • Systemische Beratung (M.A.)
  • Diplom Heilpädagogin (F.H.)
  • Systemische Beratung (DGsP)
  • Systemische Familientherapie im pädagogischen Kontext (DGsP)
  • Lehrbeauftragte des Kolping Schulwerks Paderborn gGmbH
  • Referententätigkeit Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. - Integrative Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung

Weitere Angebote

  • Fort- und Weiterbildung
  • Teamwork & Teamcoaching
  • Führungskräftecoaching

Privat

  • Geboren 1982 in Warendorf
  • Verheiratet, drei Kinder
  • Bücherwurm, Kaffee- und Naturliebhaberin

„Ich bin eigentlich ganz anders, komme nur selten dazu.“

 Ödön von Horvath

Auch ich begrüße Sie herzlich auf unserer Website ZwischenRaum und lade Sie ein, sich eine Vorstellung von mir zu machen.

Mein persönliches Menschenbild ist geprägt durch die Annahme, dass jeder Mensch Ressourcen und individuelle Fähigkeiten besitzt, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Die systemische Haltung und die systemische Denk- und Arbeitsweise leiten mich durch eine professionelle Beratung. In einem Beratungsprozess findet Begegnung statt und in dieser geht es um eine Arbeitsatmosphäre, die lösungs- und ressourcenorientiert ist, um Mensch und System in Bewegung zu bringen.

Der einzelne Mensch, mit all seinen Facetten, seinen Anliegen oder auch seinem erlebten Problem wird nicht länger nur für sich betrachtet. Sein Verhalten wird stattdessen im Zusammenhang gesehen und verstanden – in einem System.

Durch diese systemische Denk- und Arbeitsweise reduzieren sich stigmatisierende Beurteilungen oder eindimensionale Zuschreibungen. Die Verantwortung für Veränderung liegt nicht nur auf den Schultern einer Person, sondern es können mehrere Menschen im System dazu beitragen, dass Veränderung stattfinden kann.

Mittels dieser systemischen Denk- und Arbeitsweise lade ich Sie immer wieder zu einem Perspektivwechsel ein, um Ihnen die Möglichkeit zu verschaffen, Ihr Gesamtbild zu erfassen und so bedeutende Entscheidungen für Ihr Anliegen zu treffen.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

__________________________________________________________________________________________________________

Weitere Angebote:


Neuer Workshop für Kindergärten und pädagogische Teams


Inklusion ist ein wichtiger Aspekt in der frühkindlichen Bildung und Betreuung, der darauf abzielt, alle Kinder unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubeziehen. Dabei spielt auch das herausfordernde Kind eine entscheidende Rolle.

Ein herausforderndes Kind in der Kita kann verschiedene Verhaltensweisen zeigen, die das pädagogische Team vor große Herausforderungen stellen. Dies können beispielsweise Aggressionen, Konflikte mit anderen Kindern oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Regeln sein. In solchen Fällen ist es wichtig, das Kind nicht als Problem, sondern als Individuum zu sehen, das Unterstützung und Hilfe benötigt.

In der systemischen Sichtweise wird das herausfordernde Kind nicht isoliert betrachtet, sondern in seinem sozialen Umfeld eingebettet. Das bedeutet, dass nicht nur das Kind selbst, sondern auch seine Beziehung zu den anderen Kindern, den Erzieherinnen und den Eltern betrachtet wird. Durch eine ganzheitliche Betrachtung können mögliche Ursachen für das Verhalten des Kindes identifiziert und geeignete Maßnahmen zur Unterstützung entwickelt werden.

Es ist wichtig, dass das pädagogische Team gemeinsam mit den Eltern und anderen Fachkräften an einer inklusiven Lösung arbeitet, die das Kind in seiner Entwicklung unterstützt und ihm die Möglichkeit gibt, sich positiv in die Gruppe einzubringen. Durch eine offene Kommunikation, eine respektvolle Haltung und die Bereitschaft zur Reflexion können herausfordernde Situationen konstruktiv gelöst werden und das Kind seine individuellen Stärken entfalten. Inklusion bedeutet, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und zu fördern - auch das herausfordernde Kind in der Kita.

In diesem Workshop geht es um einen systemischen Blick auf Verhaltensauffälligkeiten von Kindern, sowohl mit als auch ohne Behinderung.

Ich möchte Sie als Team stärken, Resilienz fördern, Ressourcen entdecken und gemeinsam neue Perspektiven entwickeln.

Gemeinsam werden wir lernen, wie wir den Blickwinkel wechseln können, um handlungsfähig zu werden und die bestmögliche Unterstützung für jedes Kind zu gewährleisten.

„Es ist gut.“ 

Immanuel Kant

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Share by: